GELASSENHEIT

ANGEBOT

GRUPPENSTUNDEN

YOGA BASIC

Dieser Yogastil ist für alle geeignet, die sich Ausdauer, Kräftigung und eine spielerische Herausforderung des Körpers – von Kopf bis Fuß – wünschen.

Der Yogaunterricht ist von klassischen Yogahaltungen gekennzeichnet, die ich klar und ruhig anleite. Dem Prinzip von Yinyasa Krama folgend, begleite ich den Teilnehmer methodisch-didaktisch durchdacht, als auch achtsam durch den Unterricht. Dabei unterstütze ich ihn mit klassischem Equipment, welches man aus dem Iyengar-Yoga kennt, wie Gurt, Ball, Blöcke und Schulterpolster. Das abwechslungsreiche Übungsprogramm basiert auf traditionellen Yogatechniken, kombiniert mit modernen Trainingsprinzipien. Im Unterricht gehe ich auf die Bedürfnisse und Einschränkungen meiner TeilnehmerInnen ein und biete Varianten der Asanas an. Kräftige und straffe Deinen Körper von oben bis unten. Erfahre, wie Du mit den Asanas Deine Muskulatur trainieren kannst, wie sich Deine Haltung verbessert und Dein Koordinationsvermögen steigt. Jede Yogastunde wird mit einer Schlussentspannug abgeschlossen.

Der Unterricht ist für Einsteiger und für Geübte geeignet.

MONTAG: 18:30 – 19:45 Uhr | mit Mara
MITTWOCH: 18:30 – 19:45 Uhr | mit Carolina

YOGA FLOW

Mit dynamischen, Hitze produzierenden und aktiven Yogaposen (Yang). Dieser Yogastil ist für alle geeignet, die sich Dynamik im Yoga wünschen. Er ist herausvordernd und kraftvoll, für alle, die schon Yogaerfahrung haben.

Yoga Flow bedeutet übersetzt “fließendes Yoga”. Damit soll der Gegensatz zu den eher statischen traditionellen Yoga Asanas ausgedrückt werden. Er verknüpft die einzelnen Yoga-Positionen zu einer harmonischen und fließenden Sequenz, der Übergang von einer Asana in die nächste erfolgt ohne Pause. Ziel des Flow Yoga ist die Verbindung von Atem mit der Bewegung. Ein Hauptaspekt ist die Entwicklung von Achtsamkeit und Körperempfinden, zwei wesentliche Grundvoraussetzungen für Ausgeglichenheit und Entspannung. Jede Yogastunde wird mit einer Schlussentspannug abgeschlossen.

Yoga Flow ist eine herausfordernde, kraftvolle Yogaklasse für alle, die schon Yogaerfahrung haben.


DIENSTAG: 9:30 – 10:45 Uhr | Cristina
MITTWOCH: 20:00 – 21:15 Uhr | Carolina

RÜCKEN YOGA

Gerade bei Rückenschmerzen ist Yoga ein ganzheitlicher Ansatz. Die Asanas wirken positiv auf unsere körperliche Befindlichkeit. Durch die ausgleichenden Belastungen wird das Muskelsystem wieder in Balance gebracht und das Körperbewusstsein geschult. Langfristig trainieren wir uns eine ausgewogene Haltung an, bei der alle Strukturen harmonisch miteinander arbeiten. Wir arbeiten an dem Erhalt oder der Wiedererlangung der Rumpfstabilität, durch die Kräftigung der relevanten Muskeln. Die Rücken-, Wirbelsäulenbeweglichkeit und Körperwahrnehmung wird verbessert und Nackenverspannungen vorgebeugt bzw. reduziert. Auch gehen wir auf ein intelligentes, gesundheitsbewußtes Bewegungsverhalten – für den Rücken – im Alltag ein. Zudem bewirken die Entspannungsübungen eine höhere Stressresistenz. Dies ist im besten Sinne eine unschätzbare Hilfestellung und Prävention.

Dienstag | 18.30 – 19.45 | mit Mara

FASZIEN YOGA

Faszien spielen eine wichtige Rolle bei Gesundheit und Krankheit. Sie durchziehen unseren ganzen Körper und unterstützen jede unserer Bewegungen. Faszien gelten inzwischen als Entstehungsorten von bislang ungeklärten Beschwerden, Immunproblemen und weit verbreiteten Erkrankungen wie chronische Schmerzsyndrome. Gleichzeitig können sie aber ein Quellpunkt der Heilung sein.

Im Kurs „Faszien Yoga“ möchte ich dir die Vielfältigkeit der Faszien und deren Auswirkung auf unsere Gesundheit näher bringen. Der Kurs besteht aus Einheiten der Kräftigung und der Regeneration. Abgerundet wird die Stunde mit einer Schlussentspannung. Erfahre in diesem Kurs am eigenen Leib, welch wichtige Rolle die Faszien für deine Kraft, Beweglichkeit und deine Gesundheit spielen.

Donnerstag | 2021.15 Uhr | mit Lisa
YOGA GENTLE

Eine leichte Yogapraxis, die sehr wohltuend und regenerierend auf Körper, Seele und Geist wirkt. Er ist für alle geeignet, die sich eine sanfte Yogastunde wünschen um (wieder) einzusteigen oder im Alter mit Yoga anfangen möchten.

Yoga Gentle ist eine leichte Yogapraxis mit fließenden, immer wiederkehrenden Sequenzen, die langsam, sanft und beruhigend wirken. Durch das Üben einfacher Asanas und das sinnvolle Aneinanderreihen dieser, kann die Achtsamkeit voll und ganz nach Innen gerichtet werden, so dass diese Yogapraxis sehr wohltuend und regenerierend auf Körper, Seele und Geist wirkt. Therapeutische Elemente werden ergänzend eingefügt, um Verspannungen und Dysbalancen auszugleichen. Die Atmung wird verbessert und das Bewusstheit geschult, wodurch die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Dieser Kurs ist für diejenigen geeignet, die Entspannung und Stress-Abbau suchen und eher ruhig und sanft üben möchten, bzw. all diejenigen, die sich einen behutsamen Einstieg in die Yogapraxis wünschen.

 

MITTWOCH: 10:00 – 11:15 Uhr | mit Mara

AROMA YIN YOGA

Bewegung, Ganzheitlichkeit, Flexibilität & Achtsamkeit – wir gehen spielerisch und mit Spaß an Yoga heran. Es spielt keine Rolle ob Du schon Yogaerfahrung hast. Du wirst Dein Wohlbefinden & Deine Elastizität stiegern und Deine Körperwahrnehmung verbessern.

Yin Yoga ist eine ruhige und meditative Yoga- und Achtsamkeitspraxis und bietet einen wunderbaren Ausgleich zu den eher Yang-orientierten, aktiven und kraftvoll ausgeführten Yogastilen. Die Körperpositionen werden im Sitzen oder Liegen, über mehrere Minuten, passiv in der Dehnung gehalten. Dieser positive Impuls, wirkt so bis in die tiefen Schichten des Bindegewebes (Faszien). Auf der körperlichen Ebene erhält und stärkt er die natürliche Bewegungsfreiheit der Gelenke. Auf der energetischen Ebene öffnet Yin Yoga das Meridian-System des Körpers welches den Energiefluss (Chi) im Körper fördert, dadurch wird das körperliche, emotionale und geistige Gleichgewicht unterstützt.
Diese ruhige, regenerative Yogapraxis wird durch die Wirkung hochweritger ätherischer Öle unterstützt. Die ätherischen Öle wirken auf Deinen physischen, emotionalen und feinstofflichen Körper und schenken Dir eine harmonisierende, erdende und entspannende Erfahrung, aus der Du Kraft schöpfen kannst. Deine Yogapraxis wird durch die Wirkung der ätherischen Öle nicht nur auf körperlicher Ebene intensiver, sondern holt Dich auch auf emotionaler Ebene ab und erlaubt Dir tiefer in Deine Praxis einzutauchen und bei Dir anzukommen.

Der Unterricht ist für Einsteiger und für Geübte geeignet.

MONTAG: 20:00 – 21:15 Uhr | mit Mara

YOGA FÜR FRAUEN
Dieser Kurs lädt Frauen mit und ohne Yogaerfahrung dazu ein, ihren Körper sanft und dennoch präzise zu bewegen, bewusst zu atmen und dabei zur Ruhe zu kommen. Kraft und Flexibilität spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Achtsamkeit und tiefe Entspannung. So wird jede Yogastunde zu einer kleinen Auszeit vom Alltag – Zeit, in der du Kraft tanken, dir selbst begegnen und dich in deinem Körper präsent und wohl fühlen kannst.
Eine kleine, feste Gruppe von Frauen bietet dafür den perfekten Rahmen: Denn in einer vertrauten, liebevollen Umgebung fällt es leichter, nach innen zu lauschen und in der eigenen Praxis zu wachsen


Geschlossener Kurs | Infos & Anmeldung über Stephanie
Donnerstag | 18 bis 19.30 Uhr
Freitag | 9 bis 10.30 Uhr

Mobil: 0176 45540382
E-Mail: yogaraum@starnberg-mail.de

Anmeldung für jeweils einen Kursblock à 10 bis 12 Stunden. Probestunden sind gerne möglich. (Kein Unterricht während der Schulferien.)

 

Online Anmeldung

Bitte melde Dich für jeden Kurs an dem Du teilnehmen möchtest bei uns an, da wir nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben!
Da dieser Platz dann für Dich reserviert ist, solltest Du uns – wenn Du verhindert bist – 24 Stunden vor dem Kurs absagen, damit jemand anderes die Möglichkeit hat den Platz für sich zu reservieren!
Falls Du nicht absagst, stellen wir Dir den Kurs in Rechnung!
Die Kurse finden ab 3 Personen statt. Mehr Infos findest Du in den AGB.

Gut zu wissen

An Feiertagen finden keine Kurse statt. In den Ferien gibt es ein reduziertes Kursangebot.
Bringe bequeme Kleidung und etwas zum Überziehen für die Entspannung mit. Wir üben barfuß. Yogamatten stehen zur Verfügung.
Verletzungen oder Beschwerden sowie Schwangerschaft solltest Du mir unbedingt vor der Stunde mitteilen, damit ich darauf eingehen kann. Halte Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt.
Die letzten zwei Stunden vor dem Unterricht solltest Du möglichst nur noch leichte Nahrung zu Dir nehmen.