GELASSENHEIT

ANGEBOT

GRUPPENSTUNDEN

YOGA BASIC

Dieser Yogastil ist für alle geeignet, die sich Ausdauer, Kräftigung und eine spielerische Herausforderung des Körpers – von Kopf bis Fuß – wünschen.

Der Yogaunterricht ist von klassischen Yogahaltungen gekennzeichnet, die ich klar und ruhig anleite. Dem Prinzip von Yinyasa Krama folgend, begleite ich den Teilnehmer methodisch-didaktisch durchdacht, als auch achtsam durch den Unterricht. Dabei unterstütze ich ihn mit klassischem Equipment, welches man aus dem Iyengar-Yoga kennt, wie Gurt, Ball, Blöcke und Schulterpolster. Das abwechslungsreiche Übungsprogramm basiert auf traditionellen Yogatechniken, kombiniert mit modernen Trainingsprinzipien. Im Unterricht gehe ich auf die Bedürfnisse und Einschränkungen meiner TeilnehmerInnen ein und biete Varianten der Asanas an. Kräftige und straffe Deinen Körper von oben bis unten. Erfahre, wie Du mit den Asanas Deine Muskulatur trainieren kannst, wie sich Deine Haltung verbessert und Dein Koordinationsvermögen steigt. Jede Yogastunde wird mit einer Schlussentspannug abgeschlossen.

Der Unterricht ist für Einsteiger und für Geübte geeignet.

MONTAG: 18:30 – 19:45 Uhr | mit Mara
MITTWOCH: 18:30 – 19:45 Uhr | mit Carolina

YOGA FLOW

Mit dynamischen, Hitze produzierenden und aktiven Yogaposen (Yang). Dieser Yogastil ist für alle geeignet, die sich Dynamik im Yoga wünschen. Er ist herausvordernd und kraftvoll, für alle, die schon Yogaerfahrung haben.

Yoga Flow bedeutet übersetzt “fließendes Yoga”. Damit soll der Gegensatz zu den eher statischen traditionellen Yoga Asanas ausgedrückt werden. Er verknüpft die einzelnen Yoga-Positionen zu einer harmonischen und fließenden Sequenz, der Übergang von einer Asana in die nächste erfolgt ohne Pause. Ziel des Flow Yoga ist die Verbindung von Atem mit der Bewegung. Ein Hauptaspekt ist die Entwicklung von Achtsamkeit und Körperempfinden, zwei wesentliche Grundvoraussetzungen für Ausgeglichenheit und Entspannung. Jede Yogastunde wird mit einer Schlussentspannug abgeschlossen.

Yoga Flow ist eine herausfordernde, kraftvolle Yogaklasse für alle, die schon Yogaerfahrung haben.
MITTWOCH: 20:00 – 21:15 Uhr | Carolina
FREITAG: 7:30 – 8:45 Uhr | Mara

RÜCKENFIT

Gerade bei Rückenschmerzen ist Yoga ein ganzheitlicher Ansatz. Die Asanas wirken positiv auf unsere körperliche Befindlichkeit. Durch die ausgleichenden Belastungen wird das Muskelsystem wieder in Balance gebracht und das Körperbewusstsein geschult. Langfristig trainieren wir uns eine ausgewogene Haltung an, bei der alle Strukturen harmonisch miteinander arbeiten. Wir arbeiten an dem Erhalt oder der Wiedererlangung der Rumpfstabilität, durch die Kräftigung der relevanten Muskeln. Die Rücken-, Wirbelsäulenbeweglichkeit und Körperwahrnehmung wird verbessert und Nackenverspannungen vorgebeugt bzw. reduziert. Auch gehen wir auf ein intelligentes, gesundheitsbewußtes Bewegungsverhalten – für den Rücken – im Alltag ein. Zudem bewirken die Entspannungsübungen eine höhere Stressresistenz. Dies ist im besten Sinne eine unschätzbare Hilfestellung und Prävention.

Dienstag | 18.30 – 19.45 | mit Mara

BODY FIT
Was bedeutet der Begriff „BodyFit“?
Die Bezeichnung setzt sich aus Body und Fitness zusammen, meint also die körperliche Fitness, die wir in diesem Kurs
steigern möchten. Fitness bezeichnet im Allgemeinen das körperliche und seelische Wohlbefinden durch regelmäßiges Training. Durch eine gute Fitness können wir unseren Alltag leichter bewältigen.
Der Alltag der meisten Menschen besteht darin sich in einer gebückten, gekrümmten Haltung zu befinden, zum Beispiel bei Computerarbeit, der Blick aufs Smartphone, selbst während einer Unterhaltung mit einer kleineren Person als man selbst ist.
Das Ziel von BodyFit ist es nicht nur einen strafferen Po, schlankere Beine und einen flacheren Bauch zu bekommen, sondern in erster Linie sich aufzurichten und genau diese Körperregionen zu beanspruchen, die den ganzen Tag im
Standby sind.
Ablauf:
Wir starten mit einer kurzen Aufwärmsequenz, womit wir unseren Körper auf die kommende Aktivität vorbereiten. Dazu gehört das Cardiotraining genauso wie eine leichte Mobilisation der Gelenke, wobei wir hier bereits mit der physiologisch richtigen Haltung und Aufrichtung beginnen.
Weiter geht es dann mit der Ganzkörperkräftigung, welche in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten wird, sodass du selbst entscheiden kannst in welcher Intensität du trainierst.
Zum Schluss dehnen wir die eben beanspruchten Muskelpartien, Sehnen und Bänder im Cool Down.
Der essentielle Motivationsfaktor Musik wird selbstverständlich nicht fehlen.
Bitte beachte: Du solltest in bequemer Sportkleidung mit festen Turnschuhen kommen. Achte bei den Turnschuhen bitte darauf, dass es saubere Hallenschuhe mit heller Sohle sind. Bringe außerdem ein Handtuch (zum unterlegen) und ausreichend zu Trinken mit.
Donnerstag | 2021.15 Uhr | mit Lisa
Samstag | 9.3010.45 Uhr | mit Lisa
YOGA GENTLE

Eine leichte Yogapraxis, die sehr wohltuend und regenerierend auf Körper, Seele und Geist wirkt. Er ist für alle geeignet, die sich eine sanfte Yogastunde wünschen um (wieder) einzusteigen oder im Alter mit Yoga anfangen möchten.

Yoga Gentle ist eine leichte Yogapraxis mit fließenden, immer wiederkehrenden Sequenzen, die langsam, sanft und beruhigend wirken. Durch das Üben einfacher Asanas und das sinnvolle Aneinanderreihen dieser, kann die Achtsamkeit voll und ganz nach Innen gerichtet werden, so dass diese Yogapraxis sehr wohltuend und regenerierend auf Körper, Seele und Geist wirkt. Therapeutische Elemente werden ergänzend eingefügt, um Verspannungen und Dysbalancen auszugleichen. Die Atmung wird verbessert und das Bewusstheit geschult, wodurch die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Dieser Kurs ist für diejenigen geeignet, die Entspannung und Stress-Abbau suchen und eher ruhig und sanft üben möchten, bzw. all diejenigen, die sich einen behutsamen Einstieg in die Yogapraxis wünschen.

 

MITTWOCH: 10:00 – 11:15 Uhr | mit Mara

YIN YOGA

Bewegung, Ganzheitlichkeit, Flexibilität & Achtsamkeit – wir gehen spielerisch und mit Spaß an Yoga heran. Es spielt keine Rolle ob Du schon Yogaerfahrung hast. Du wirst Dein Wohlbefinden & Deine Elastizität stiegern und Deine Körperwahrnehmung verbessern.

Yin Yoga ist eine ruhige und meditative Yoga- und Achtsamkeitspraxis und bietet einen wunderbaren Ausgleich zu den eher Yang-orientierten, aktiven und kraftvoll ausgeführten Yogastilen. Die Körperpositionen werden im Sitzen oder Liegen, über mehrere Minuten, passiv in der Dehnung gehalten. Dieser positive Impuls, wirkt so bis in die tiefen Schichten des Bindegewebes (Faszien). Auf der körperlichen Ebene erhält und stärkt er die natürliche Bewegungsfreiheit der Gelenke. Auf der energetischen Ebene öffnet Yin Yoga das Meridian-System des Körpers welches den Energiefluss (Chi) im Körper fördert, dadurch wird das körperliche, emotionale und geistige Gleichgewicht unterstützt.

Der Unterricht ist für Einsteiger und für Geübte geeignet.

MONTAG: 20:00 – 21:15 Uhr | mit Mara

YOGA FÜR KINDER

Hierbei handelt es sich weder um einen eigenen Yoga Stil, wie es der Begriff suggerieren mag, noch um „spielerisches Synchronturnen“. Vielmehr geht es darum, die Schatztruhe an Werkzeugen und Techniken des Yoga kindgerecht zu vermitteln, um Kindern und Jugendlichen Ausgeglichenheit, Konzentration und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Ziel ist es, die Entwicklung der sogenannten Basiskompetenzen wie Körper- / Selbst-wahrnehmung, Widerstandskraft/Selbstregulation, Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit zu begleiten bzw. zu unterstützen.Dies geschieht durch eine Kombination aus Körper- und Atemübungen, Geschichten, ggfs. Musik und Entspannung. Hierbei liegt der Fokus auf der Idee von Balance, d.h. einem Gleichgewicht aus Anstrengung und Entspannung. Die Einteilung in Altersgruppen dient dazu, den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Geschlossener Kurs | Infos & Anmeldung über Sabine
für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren
Montag | 13 bis 14.30 Uhr

YOGA FÜR FRAUEN
Dieser Kurs lädt Frauen mit und ohne Yogaerfahrung dazu ein, ihren Körper sanft und dennoch präzise zu bewegen, bewusst zu atmen und dabei zur Ruhe zu kommen. Kraft und Flexibilität spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Achtsamkeit und tiefe Entspannung. So wird jede Yogastunde zu einer kleinen Auszeit vom Alltag – Zeit, in der du Kraft tanken, dir selbst begegnen und dich in deinem Körper präsent und wohl fühlen kannst.
Eine kleine, feste Gruppe von Frauen bietet dafür den perfekten Rahmen: Denn in einer vertrauten, liebevollen Umgebung fällt es leichter, nach innen zu lauschen und in der eigenen Praxis zu wachsen


Geschlossener Kurs | Infos & Anmeldung über Stephanie
Donnerstag | 18 bis 19.30 Uhr
Freitag | 9 bis 10.30 Uhr

Mobil: 0176 45540382
E-Mail: yogaraum@starnberg-mail.de

Anmeldung für jeweils einen Kursblock à 10 bis 12 Stunden. Probestunden sind gerne möglich. (Kein Unterricht während der Schulferien.)

 

Online Anmeldung

Bitte melde Dich für jeden Kurs an dem Du teilnehmen möchtest bei uns an, da wir nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben!
Da dieser Platz dann für Dich reserviert ist, solltest Du uns – wenn Du verhindert bist – 24 Stunden vor dem Kurs absagen, damit jemand anderes die Möglichkeit hat den Platz für sich zu reservieren!
Falls Du nicht absagst, stellen wir Dir den Kurs in Rechnung!
Die Kurse finden ab 3 Personen statt. Mehr Infos findest Du in den AGB.

Gut zu wissen

An Feiertagen finden keine Kurse statt. In den Ferien gibt es ein reduziertes Kursangebot.
Bringe bequeme Kleidung und etwas zum Überziehen für die Entspannung mit. Wir üben barfuß. Yogamatten stehen zur Verfügung.
Verletzungen oder Beschwerden sowie Schwangerschaft solltest Du mir unbedingt vor der Stunde mitteilen, damit ich darauf eingehen kann. Halte Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt.
Die letzten zwei Stunden vor dem Unterricht solltest Du möglichst nur noch leichte Nahrung zu Dir nehmen.